Was, Wie, Wann und Wo...
Strategie und Konzept
Die gute Idee, da ist sie wieder, ist aber nur so gut wie die Strategie und Planung, die dahinterstehen. Aufmerksamkeit, Interesse, Information, wenn Menschen miteinander ins Gespräch kommen, geht es immer auch um Überzeugung. Ganz besonders gilt dies natürlich für Unternehmen, die mit ihren Kunden und Interessenten ins Gespräch kommen wollen. Damit Produkte oder Leistungen verstanden und in Erinnerung behalten werden, müssen Informationen strukturiert und geordnet werden. Inhalte werden so von Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen und Wünschen leichter erkannt und genutzt.
Informationen darstellen...
Ideenreich gestaltete Inhalte werden leichter und schneller verstanden, bleiben in Erinnerung und klären häufige Fragen schon vorab. Aber nicht die grafische „Aufhübschung“ von Logos, Headlines und Grafiken sondern das Zusammenspiel von Einzigartigkeit und geplanter Wiederholung sorgen dafür, das sich Menschen angesprochen fühlen. Das Corporate Design mit allen Details vom Logo über die Bilddarstellung bis hin zu kleinen Erkärungs-Icons wird damit zum Kunden-Berater und hinterlässt bleibende Eindrücke.
Informationen planen und ordnen...
Zu jedem Geschäftsfeld gibt es außerdem unzählige Informationen, Kenntnisse und Werte, die kommuniziert werden müssen. Damit die Botschaft beim Kunden aber auch ankommt, müssen Inhalte, Medien und Termine genau aufeinander abgestimmt werden. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist daher nicht die Durchführung von spontanen Einzelaktionen, sondern baut immer auf vorhergehende Aktionen auf und führt diese weiter. Es ist nicht das eine Mailing, die eine Anzeige oder die Broschüre, die den Erfolg bringen, sondern immer das Zusammenspiel aller Maßnahmen über verschieden Kanäle. Ein Marketingkonzept mit einer Vorausplanung von ca. einem Jahr, gibt so nicht nur die Richtung und die Inhalte vor, sondern macht auch den Etat planbar.
Ein Konzept ist das Ziel
Strategie, Design und Informationen zusammengefasst in einem Gesamt-Konzept bilden die Arbeitsgrundlage für das Auftreten eines Unternehmens in der Öffentlichkeit und gegenüber Mitarbeitern.
Auf der Basis des Konzeptes lassen sich dann alle weiteren Aktionen umsetzen.