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Wie wichtig ist das Logo für ein Unternehmen?
...oder was alles in einem Logo steckt

 

Das erste, was in der Öffentlichkeit über eine Unternehmung wahrgenommen wird, ist das Logo. Es vermittelt in kürzester Zeit viele wichtige Botschaften wie zum Beispiel Angebot und Leistungen, aber auch was das Unternehmen auszeichnet und wer sich angesprochen fühlen soll. Werden diese Botschaften allerdings nur als „Wortmarke“ dargestellt, wird diese oft überlesen und prägt sich nicht nachhaltig ein. Daher ist es sinnvoll ein Logo aus verschiedenen Elementen, sowohl grafisch als auch als Worterklärung darzustellen.


Die Bildmarke:

eine visualisierte Kernaussage lässt sich leicht merken, da sie die deutlichste Unterscheidung zum Mitbewerb darstellt und damit einzigartig ist. Über Gestaltung und Farbauswahl lassen vorab selektierte Zielgruppen direkt ansprechen.


Die Wortmarke:
die Ergänzung zur Bildmarke ist die Wortmarke, die das Angebot oder die Leistung mit einem Wort erklärt. Auch hier ist Kreativität bei der Wortwahl entscheidend für die Merkbarkeit. Muss das Logo allerdings sehr klein dargestellt werden, ist die Wortmarke oft nicht mehr lesbar. Das Zusammenspiel von Bild und Wort macht es aber möglich, die Bildmarke auch allein gestellt zu nutzen. Große Firmen wie Nike, Trigema oder Lacoste nutzen bei Bedarf diese Bildkennzeichnung.


Der Slogan:
Hinter jeder Idee steht eine Philosophie, ein Grundgedanke, der sich im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern, Mitmenschen oder der Umwelt wiederspiegelt. Dieser Grundsatz oder auch Slogan ist eine weitere zentrale Botschaft aus dem Umfeld des Logos. Dieser Satz sollte wenn möglich auch immer der Logo beigestellt werden.


Die Leistungsaufzählung:

Um Leistungsumfang oder Service genauer zu beschreiben, ist es sinnvoll eine kurze punktierte Aufzählung mit dem Logo mitzuführen. So können Interessenten in kürzester Zeit abschätzen, ob das Angebot ihren Anforderungen entspricht. Denn es ist nicht ausschlaggebend wie oft etwas nachgefragt wird, sondern mit welchem Interesse.

 







Und hier steht   I   alles was wichtig ist   I   zu Leistung & Service 

 


 

Icons I Buttons I Keyvisuals I Illustrationen und Bilder
Warum Bildbotschaften so wichtig sind

Mit dem Aufkommen des digitaler Medien hat sich das Leseverhalten stark verändert. Die „Informationsdichte“ nimmt zu, gleichzeitig jedoch reduziert sich die Lesebereitschaft. Interessenten schätzen in kürzester Zeit ab, ob Inhalte interessant sind oder nicht. Vor diesem Hintergrund wird es immer wichtiger, mit Bildbotschaften zu arbeiten, die die Informationsaufnahme vereinfachen.



Icons:

Bild-Signets werden intuitiv wahrgenommen, stoppen den „Leseüberflug“ und transportieren umfangreiche Inhalte kurz und prägnant. Vor allem bei sehr umfassenden Inhalten sind Icons eine gute Möglichkeit, Übersichtlichkeit zu schaffen und die Vielfalt des Angebotes zu ordnen. Für Werbeaktionen sind diese Kurzzeichen wichtige grafische Elemente, die wir immer passend zur Werbeaktion oder dem Werbekonzept entwickeln.





Buttons und Störer:
 

Störer, das klingt zunächst einmal seltsam. Strörer aber deshalb weil die Erwartung an eine immer gleichförmige Darstellung, wie sie beim Betrachter schon nach relativ kurzer Zeit entsteht, durch eine nicht ins Bild passende Kompetenz-Darstellung unterbrochen (gestört wird). Wichtig ist, diese Hinweise gezielt und immer an unterschiedlichen Positionen einzusetzen um beim Betrachter keine Reizüberflutung auszulösen. Störer werden im Rahmen des Gesamtkonzeptes entwickelt und bilden eine optische Einheit mit allen konzeptrelevanten grafischen Elementen.

 


Keyvisuals und Bilder:

Wenn Eier tanzen, Fische fliegen oder Gegenstände sich verwandeln... dann entsteht eine Geschichte, die sich jeder schnell merkt. Ob als Illustration oder Fotografie, Schlüsselbilder sind wichtig um ein Unternehmen deutlich vom Mitbewerb abzugrenzen. Denn branchenübliche Werbung führt nicht nur dazu, dass Unternehmen für den Mitbewerb werben, sondern auch, dass wichtige Informationen und besondere Leistungen in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden. 

 


 

Die richtigen Worte finden... 

Um von Menschen verstanden zu werden, ist Sprache natürlich das wichtigste Mittel. Aber Sprache wird auch je nach Zielgruppe oft ganz unterschiedlich interpretiert. Damit  Inhalte überzeugend vermittelt werden können, folgt auch Sprache den gleichen Regeln, wie die visuelle Gestaltung. Feste Bestandteile wie Slogan und Claims werden stetig wiederholt, Kreativtexte beschreiben interessante Rahmengeschichten, die eine Verbindung zur Zielgruppe schaffen. Der Basiswortschatz der sich vom Mitbewerb unterscheidet, macht es Mitarbeitern möglich, auch schwierige Inhalte verständlich und überzeugend zu vermitteln. Die festgelegten Inhalte vereinfachen so die Kommunikation in der Öffentlichkeit, ohne das immer wieder aufs Neue um Worte gerungen werden muss. Das Wording-Konzept ist deshalb ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes; der Weg zur Unternehmensidentität.


 

Und auch die Pixel tanzen im selben Takt...

Das Internet ist inzwischen immer dabei und zur wichtigsten Informationsquelle für fast alle Fragen geworden. Damit diese Fragen aber auch verständlich und übersichtlich beantwortet werden, muss sich die dahinter stehende Technik natürlich reibungslos an ein breites Spektrum von Endgeräten anpassen. Moderne CRM-Systeme wie z.B. Joomla bieten hier viel Platz für Ideen und sind nach der Fertigstellung auch ohne Programmierkenntnisse über ein gut organisiertes Backend leicht zu verwalten und zu editieren.

 

 

 
 
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