WIR HABEN IDEEN FÜR SIE...

 

AWP-Konzept   I    Sonja Paetow 
Gleiwitzerstraße 11h
76139 Karlsruhe

 

 

 

 

  

 


KONTAKT:

+49 (0) 721 68 02 567
Büro  I   Karlsruhe

 


BÜROZEITEN:
Mo-Fr 14.00 - 18.00 Uhr
Vor-Ort Termine nach Vereinbarung

 

KONTAKT

EINE KURZE FRAGE...


Werbemittel
, Druckereien oder Internet, manchmal möchte man einfach nur eine schnelle kurze Antwort; einen Tipp. Natürlich nicht einfach nur ein "Ja oder Nein", sondern eben so viel Info, dass der man den nächsten Schritt planen kann.

Es ist klar, der Kontakt mit Kunden und die dafür benötigte Werbung sind etwas sehr individuelles. Vieles lässt sich da nicht einfach pauschal beantworten. Aber es gibt auch einige Fragen die häufiger vorkommen; Antworten die bei der Werbeplanung weiterhelfen.

Solche Fragen haben wir hier zusammengefasst:

 


Das Logo weitergeben für eine gemeinsame Werbung mit einem Partnerunternehmen?

Das Logo wird gedruckt? Dann braucht man ein vektorbasiertes Dateiformat. Am besten ein EPS oder PDF, das in einem entsprechenden Grafikprogramm erstellt wurde. Diese Formate ermöglichen es, Vorlagen problemlos zu vergrößern oder zu verkleinern ohne unscharf (verpixelt) zu werden. Der Farbmodus sollte auf CMYK eingestellt sein.

Das Logo soll ins Internet? Dann eignen sich auch EPS-, JPG- oder PNG-Formate, das sind gerasterte Bildformate, die jedoch nicht mehr vergrößert werden sollten. Der Farbmodus sollte auf RGB eingestellt sein.


Farbwerte für Druckvorlagen?

Es gibt etliche Farbsysteme mit denen man drucken kann. Das gängigste ist das 4farb-System CMYK das man auch vom einfachen Drucker kennt. Hier wird in Prozentangaben das Mischungsverhältnis von Blau, Rot, Gelb und Schwarz angegeben. Wenn nur mit einer, zwei oder drei Farben gedruckt wird, können diese Farben über verschiedene Farbskalen wie z.B. Pantone, HKS oder RAL angegeben werde. Die Farbauswahl ist dabei geringer als bei der stufenlosen Farbdarstellung des CMYK-Wertes, die Farben sind jedoch kräftiger und klarer in der Darstellung. Grundsätzlich sollten die Farb-Werte einmal ausgesucht und dann konsequent immer gleich eingesetzt werden.


Wo und wie drucken?

Welche Druckerei für welches Projekt am besten geeignet ist, hängt ab von der Art des Werbemittels und von der benötigten Auflage. Bei Standarddrucken wie z.B. Visitenkarten und Briefbögen oder auch Magazinen und Broschüren in einer Auflagenhöhe bis zu 5000 Stück bieten Internetdruckereien ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bei höheren Auflagen oder auch bei besonderen Anforderungen an die Veredelung lohnt es sich aber immer auch bei örtlichen Druckereien anzufragen.

Wichtig ist aber, dass zu Beginn eines Projektes bereits festgelegt wird wo gedruckt werden soll, denn die Druckvorgaben der Druckereien können sehr unterschiedlich sein und eine nachträgliche Anpassung kann schnell sehr aufwendig werden.


Kann ich meine Internet-Seite auch ohne Programmierkenntnisse selbst verwalten?

Content-Systeme wie z.B. Joomla ermöglichen es über ein sogenanntes "Backend" mit einem Passwort direkt über das Internet Inhalte zu verändern. Dieses Backend sieht ähnlich aus wie ein Worddokument und lässt sich auch so bearbeiten. Änderungen an der Seite sind sofort nach dem Speichern sichtbar. Der grundsätzliche Seitenaufbau und die Design-Anpassung für die Erstveröffentlichung sollten jedoch in jedem Fall von einer Werbeagentur entwickelt werden. Interesse? Fragen Sie uns, wir machen das...  


Was man bei Bildern unbedingt wissen muss?

Bilder sind wichtig vor allem in der Werbung. Da Bilder jedoch immer urheberrechtlich geschützt sind, darf ein Bild nie ohne die Erlaubnis des Fotografen verwendet werden. Deshalb immer jedes Bild, dass man für eigene Werbezwecke einsetzt genau prüfen ob eine Erlaubnis vorliegt.


 

 
 
Design und Illustration

Druckvorlagen 
Kreativtext

Programmierung
 

 

 

BÜRO:

AWP-Konzept   I    Sonja Paetow 
Gleiwitzerstraße 11h
76139 Karlsruhe

 

Tel: +49 (0) 721 68 02 567
Fax:  +49 (0) 721 68 02 566
 

 

 

DAS MACHEN WIR:

Konzeptionen
Illustrationen
Layouts
Druckvorbereitung
   

BÜROZEITEN 
UND 
KONTAKT

 

 

 

WIR HABEN IDEEN FÜR SIE...

 

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ